Hier lerne ich gerne!     

Anna-Grundschule Forchheim

 Anna-Grundschule Forchheim  Konradstrasse 36  91301 Forchheim  Tel:09191/14489  Fax: 09191/64241

 

Home
Nach oben

 

 

 

Datenschutzerklärung

Stand

11.12.2018

 

Förderverein Anna Grundschule e.V.

 

 

Liebe Eltern,

 

der Förderverein kann nur funktionieren, wenn immer wieder neue Eltern mitmachen, denn nach der vierten Klasse wechseln die meisten Eltern mit ihren Kindern die Schule.

 

Deshalb:

Machen Sie mit, treten Sie dem Förderverein bei!

 

der Mindestbeitrag beträgt 50 Cent im Monat.
oder / und unterstützen Sie uns durch Spenden.
Der Förderverein freut sich über jede Spende. Dazu können Sie auf folgendes Konto einzahlen: Konto Nr. 8472 904, BLZ: 763 510 40 bei der Sparkasse Forchheim.
Für Spenden bis 200,00 € gilt der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung!

Bei größeren Spenden vermerken Sie Ihre Anschrift auf dem Einzahlungs-/ Überweisungsbeleg. Wir senden Ihnen gerne eine Spendenquittung zu.

 

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung!

Überweisungsvordrucke erhalten Sie gerne über das Sekretariat oder die Klassenelternsprecher.

 

Hier finden Sie Ihre Beitrittserklärung und Spendenbescheinigung zum download 

SEPA fähige Beitrittserklärung.pdf

 

 

Aufgaben und Ziele des Fördervereins

Der „Förderverein Anna-Grundschule Forchheim e.V. nimmt folgende Aufgaben und Ziele wahr:

 

Ziele:

 

Ziel des Vereins ist die begleitende Unterstützung der Unterrichts- und Erziehungsarbeit an der Anna-Grundschule Forchheim.

 

Aufgabe:

 

Insbesondere macht er sich zur Aufgabe, bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekten und pädagogischen Konzepten beratend tätig zu sein, dazu gehören Anschaffungen für die Schule, welche diese nicht selbst finanzieren kann ......

 

Weitere zusätzliche Aktionen für Schüler/innen und deren Eltern, konnten durch die Zusammenarbeit dieses Vereins gemeistert werden:

 Flohmärkte, Weihnachtsbasar....

 

Aktivitäten des Fördervereins

Der Förderverein unterstützt jedes Schuljahr in Abstimmung mit dem Lehrerkollegium und dem Elternbeirat die verschiedensten Anschaffungen an der Schule. Dazu zählen zum Beispiel fachbezogene Medienkoffer für den Unterricht, Spiele zur Pausengestaltung für die Kinder. Darüber hinaus werden Eltern- und Lehrerseminare unterstützt.

  

Gemeinsam mit dem Elternbeirat werden zudem Aktionen zur Schuleinschreibung oder der Weihnachtsbasar organisiert und die Betreuung von Eltern und Kindern übernommen. Dafür danken wir allen Helfern, Mitgliedern und Unterstützern ganz herzlich!

 

Der Förderverein der Anna-Grundschule e.V. finanziert die Anschaffung von acht Multimedia-Klassenzimmerausstattungen in Höhe von 12.000 Euro.

Forchheim, 20.04.2016 - Der Förderverein der Anna-Grundschule e.V. finanziert die Anschaffung von acht Multimedia-Klassenzimmerausstattungen in Höhe von 12.000 Euro. Sobald die Stadt Forchheim die Vernetzung abgeschlossen hat, haben Lehrkräfte die Möglichkeit sich über das Internet Informationen zu beschaffen und diese in der Klasse anschaulich zu präsentieren. Die Stadt stellt die Betriebsbereitschaft der Geräte sicher. Ein fertig eingerichtetes Klassenzimmer steht bereits zur Verfügung.

Roland Hanel, der scheidende Vorsitzende des Fördervereins, sagt: "Es freut mich sehr, dass der Förderverein der Anna-Schule zu meinem Abschied acht Multimedia-Klassenzimmerausstattungen überreichen kann. Unser Förderverein unterstützt mit dem Elternbeirat seit 2004 regelmäßig die Anschaffungswünsche von Schulleitung und Kollegium. Aktuell wurden Dokumentenkameras mit zugehörigen Beamern und Laptops angeschafft, um die Schüler mit diesen Lehrmitteln pädagogisch an die neuen Medien heranzuführen. Der notwendige Betrag von 12.000 Euro wurde in mehreren Jahren angespart. In den Vorjahren wurden größere Summen für die Verbesserung von Spiel- und Klettermöglichkeiten im Außenbereich ausgegeben.

Ich bin mir sicher, dass die Unterstützung der Schule eine sehr gute Investition in die Zukunft ist, verbunden mit einer ausgezeichneten Rendite. Möglich ist das vor allem durch das Engagement vieler Eltern, die beim Schulfest und Adventsbasar jedes Jahr beherzt mit anpacken - sowie durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Ganz herzlichen Dank daher an die Eltern!“

Heike Wentzel, Rektorin der Anna-Grundschule, freut sich, dass nun dank der großzügigen Spende durch den Förderverein in neun Klassenräumen der Unterricht jederzeit medial unterstützt werden kann.

Der Förderverein der Anna-Grundschule hat zurzeit 142 Mitglieder, meist Eltern von Schülern oder ehemaligen Schülern. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Erziehungs- und Ausbildungsarbeit der Anna-Schule begleitend zu unterstützen. Roland Hanel war von 2007 bis 2016 als Vorsitzender des Fördervereins aktiv. Neue Vorsitzende ist Franka Struve, die Roland Hanel für seinen langjährigen Einsatz und für die Steigerung der Mitgliederzahlen um 30 Prozent seit 2007 dankt.

 

 

Spielzeugspendenbrief.pdf

 

 

Vorstand des Fördervereins

 

 

Funktion 

Name 

Vorsitzende 

Franka Struve 

stellvertr. Vorsitzende 
Steffi Pohl 
Kassenwart 
 
Schriftführerin 
 
Vorsitzende des EBR 
Dr. Atila Karabag
Schulleiterin 
Heike Wentzel 

Beisitzer 

n
 
 
 
 


Revision


Funktion 
Name 
Kassenprüfer 
Sandra Reinsch